AKUPUNKTUR UND MOXATHERAPIE

Akupunktur (Zhenci) und Moxibustion (Zhenjiu) bedeuten wörtlich übersetzt Stechen und Brennen.

In der ältesten medizinischen Literatur Chinas („Suwen“ aus „Neijin“) wurden beide

Verfahren in die Reihe der wichtigsten äußeren Heilmethoden eingegliedert. Außerdem wurden ergänzende Heilverfahren wie Atemgymnastik, Massage und die Anwendung von Kräutern beschrieben.

Die Akupunktur kann gezielt, über die Behandlung von Akupunkturpunkten, Einfluss auf den Lebensenergiefluss im Körper nehmen. Alle Meridiane (12 ordentliche und 8 außerordentliche Energiebahnen) stehen miteinander in Verbindung. Besonders Störungen des Primär-Qi (Yuan Qi) das sich auf den acht außerordentlichen Meridianen bewegt kann zu vielen schweren Erkrankungen des Immunsystems, des Hormonsystems und der Fortpflanzungsfunktionen führen. Diese Energiebahnen spielen eine wesentliche Rolle um Krankheiten zu verhindern bzw. zu behandeln, die Gesundheit aufrecht zu halten und das Leben gesund zu verlängern.

Indikationen für eine Akupunkturbehandlung erstrecken sich über den gesamten Bereich der Medizin. Die WHO (Weltgesundheits-Organisation) hat hierzu eine Indikationsliste herausgegeben. Diese reicht von der Akuten Sinusitis bis zur Rheumatoiden Arthritis.
In der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) gibt es allerdings nur zwei Ziffern zur Abrechnung der Akupunktur: 269 und 269a [ Akupunktur (Nadelstich-Technik) zur Behandlung von Schmerzen , je Sitzung …26,81 € bzw.46,92 € , 2,3-facher Satz]. 269a kommt bei einer Mindestdauer von 20 Minuten zur Anrechnung.

Gegenanzeigen für eine Akupunkturbehandlung bestehen bei Erkrankungen, deren Diagnose unklar ist, fiebrige Erkrankungen, schwere psychische Erkrankungen und Krebsleiden (außer zur Schmerztherapie). In der Regel genügen zehn bis zwölf Behandlungen, die zwischen 20 und maximal 60 Minuten dauern. Dann wird meist eine Pause von zwei bis drei Wochen eingelegt, wonach bei Bedarf eine weitere Behandlungsserie erfolgen kann.

In der Behandlung von Sportverletzungen setze ich häufig die Lasertherapie ein. Seirin-Punktlaser bzw. MKW-Laserdusche Power
Plus.

Sein energiereiches und kohärentes Licht führt zu Heil- und Regulationsreizen im Organismus. Das infrarote Licht greift direkt in die Zellkommunikation ein.
Sowohl in der Akupunktur als auch direkt in der lokalen Behandlung von Geweben und Organen
(Verstauchungen, Zerrungen, Luxationen, Frakturen, Sehnenentzündungen, Sehnenscheidenentzündungen, Tennisarm, Narbenbehandlung etc.) leistet der Therapielaser überzeugende Dienste.

Die Laserbehandlung ist absolut schmerzfrei und ermöglicht damit, dass auch schmerzempfindliche Erwachsene und Kinder von einer Akupunkturbehandlung profitieren.

Bereits im alten China wurde die „Heilbrennbehandlung“
(Moxatherapie) neben der Akupunktur durchgeführt. Das Material der Wärmemethode sind Beifußblätter (Artemisia vulgaris).

Es gibt unterschiedlichste Applikationsformen für Moxa. Ich bevorzuge die Arbeit mit Beifußrollen, weil die Wärmezufuhr damit sehr genau kontrolliert werden kann und Verbrennungen der Haut somit ausgeschlossen sind.

Die Moxatherapie ist bei Krankheiten mit Yin-Charakter (Schwäche der Lebensenergie Qi)
und chronischen Erkrankungen wie z.B. Durchfall (irritables Kolon), chronische Bronchitis, chronisches Asthma bronchiale, Störungen der Periode, Erschöpfungssyndrome, Depressionen, chron. Schmerzen, etc. indiziert.

Gegenanzeigen bestehen bei Fieber, akuten infektiösen Erkrankungen, Bluthochdruck, Blutungen, akuten Entzündungen und anderen Yang-Störungen.